Rudolf, Jutta, Sophia und Maike Merrem
Rudolf, Jutta, Sophia und Maike Merrem
Herzlich Willkommen auf Gut Kirchhof.

Über 200 Jahre Gut Kirchhof als landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Wir freuen uns, dass Sie hier sind und möchten uns kurz vorstellen.

Das bis dahin dem Bistum gehörende kurfürstliche „Gut zu Kirchhof“ wurde am 14. Juli 1805 für 3222 Thaler versteigert. Eigentümer wie Hubert Merrem aus Bernkastel, der es seinem Sohn Johann Jakob überlies. Danach bewirtschafteten jeweils die ältesten Söhne das Gut: zunächst dessen gleichnamiger Sohn Johann Jakob, dann Julius, dann Franz und heute Rudolf und Jutta. Somit leben jetzt Sophia und Maike als 7. Generation der Familie auf dem Hof. Betriebliche Schwerpunkte waren im 20. Jahrhundert die Milchviehhaltung und die Apfelplantagen. Vorzugsmilch wurde bis 1974 nach Wittlich frei Haustüre geliefert, edelstes Tafelobst auch per Bahn vermarktet. Aus dem Lohnbuch zwischen den Weltkriegen ist ersichtlich, dass zeitweise ein bis zwei Dutzend Tagelöhner und ständige Beschäftigung auf dem Hof arbeiteten. Für spezielle Arbeitsbereiche wie den Apfelanbau, die Schmiede und das Melken wurden auch Arbeitskräfte aus der Ferne angeworben. Manche fanden hier nicht nur Arbeit, sondern auch ihr Glück. So kommt es, dass manche Altricher beim Blick auf die eigene Geschichte und Herkunft einen Bezug zum Hof finden.